Menges Physiotherapie

Wir alle sollten uns um Zell (Mosel) sorgen, denn es ist die Stadt in der wir leben.

Ich bin seit 21 Jahren selbstständig, in meinem Traumberuf als Physiotherapeutin in Zell(Mosel) und immer wieder bezaubert mich die Freundlichkeit der Menschen. An meinem Beruf reizt mich die Vielseitigkeit: Einerseits die verschiedenen Krankheitsbilder, andererseits die unterschiedlichen Menschen. Eine wesentliche Aufgabe als gelernte Physiotherapeutin ist es, das Bewegungsverhalten des Patienten in seinem Beruf und seiner Freizeit zu optimieren.

Ich mache Ihre müden Muskeln wieder munter. Doch auch in anderen medizinischen Fachbereichen bin ich als Physiotherapeutin tätig. Sei es bei Verletzungen von Weichteilen nach operativen Eingriffen, bei Gefäßerkrankungen oder bei Erkrankungen der Atemwege.

Ich arbeite zunächst aufgrund einer ärztlichen Verordnung. Darüber hinaus biete ich auch präventive Leistungen an, die der Patient eigenverantwortlich in Anspruch nehmen kann, zum Beispiel Rückenschule oder Wirbelsäulengymnastik. In meinem Beruf sind Fortbildungsmaßnahmen sehr wichtig, damit ich meinen Patienten immer die bestmögliche Behandlung bieten kann. Manuelle Lymphdrainagen machen bei mir ca. 50% der Arbeit aus. Diese wird häufig nach OP-Folge und Krebserkrankungen verordnet.

Die seelische Begleitung wird in unserem Beruf sehr oft gefordert und hier kommt eine meiner Stärken zum Vorschein, ich kann sehr gut zuhören. Das Schöne an meinem Beruf ist, dass ich sehr viel Dankbarkeit und Zufriedenheit von meinen Patienten zurückbekomme.

Zell (Mosel) ist inzwischen Heimat für mich geworden. Vor 27 Jahren bin ich mit meinem Mann hierher gezogen und unser zweiter Sohn wurde hier geboren. Für unsere Kinder war Zell (Mosel) ein Paradies, denn sie konnten sich wirklich noch draußen austoben.

Das schönste Hobby für uns ist das Reisen mit unserem Wohnmobil und dabei fremde Länder und Kulturen kennenzulernen. Fast ganz Europa und Nordafrika haben wir so erleben dürfen. Ich lese gerne, bin sportlich und politisch sehr interessiert. Die vielfältige Natur im Zeller Land ist für mich immer noch reizvoll und lädt zum genießen ein: beim wandern, radeln oder Wein probieren. Entspannung und Erholung von Beruf und Alltag finde ich in der Sauna, die ich z. Zt. doch sehr vermisse.

Ich hoffe, dass mit der Eröffnung des „Erlebnisbades Zell Land“ auch die Sauna wieder geöffnet wird.An Zell (Mosel) schätze ich die Überschaubarkeit und hoffe sehr, dass die Geschäfte erhalten bleiben. Auch deshalb plädiere ich dafür, dass alles, was wir in den Zeller Fachgeschäften einkaufen können, auch wirklich hier einkaufen. Denn nur so bleibt Zell (Mosel) lebens- und liebenswert.

Kerstin Menges
Krankengymnastik und Massagen
Balduinstr. 76
56856 Zell Mosel
06542 41633

Fotos, Logos und Texte Aktion "Wer weiter denkt...": Gewerbeverein Zell (Mosel) e.V. 

Terminangaben sind teilweise den öffentlichen Mitteilungen in der Presse und im Internet entnommen und erfolgen ohne Gewähr. Eventuell nicht zutreffende Angaben bitte melden! Danke! j.wirtz@wirtz-online.de

Zell -Fußgängerzone

Hintergrundfoto: Arne Houben, RMV-Rhein-Mosel-Verlag, Zell (Mosel), www.r-m-v.de/