Antoniuskeller

Der „Antoniuskeller“ Zell in der Römerstraße 2 ist seit 1979 fester Bestandteil der Zeller Gastronomie.

Die ehemalige Weinstube hat sich seitdem stark verändert. Noch immer gibt es hervorragende lokale Weine und Edelbrände, sowie Bitburger vom Fass. Jedoch war klar, dass durch meine Liebe zum Single Malt (Schwerpunkt Schottland) dieser auch seine Chance bekommen musste.

Als ich das Lokal im Oktober 2014 übernahm, und die ersten Flaschen Whisky auf der Karte landeten, wurden der Idee wenig Chancen eingeräumt. Doch bereits nach kurzer Zeit wurde der „Antoniuskeller“ zum Treffpunkt vieler Whisky-Liebhaber. Es folgten Whisky-Tastings, die bis heute innerhalb kürzester Zeit ausgebucht sind. Die Whisky-Karte wuchs auf inzwischen 35 offene Flaschen und auch der Handel mit Whisky nahm und nimmt stetig zu.

Seit drei Jahren ist ebenfalls der Gin eine feste Größe im „Antoniuskeller“. Ein guter Ruf in Sachen Service und gute Musik, trug ebenfalls zum Erfolgskonzept des Kellers bei. Richtig war auch die Entscheidung, bereits während des ersten Monats des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr, eine Einzelhandelskonzession zu beantragen, dem auch stattgegeben wurde. Damit ist je nach Gesetzeslage auch der Verkauf im „Antoniuskeller“ gewährleistet.

Auch das Ambiente - auf nur 40 qm - ist an Gemütlichkeit schwer zu übertreffen.Stammkunden aus fünf Bundesländern, vier europäischen Ländern sowie aus Kanada sprechen für sich.

Für Zell wünsche ich mir, dass alles von Seiten der Gastronomie, Übernachtungsbetrieben und Verwaltung getan wird, die Saison nicht in der ersten Novemberwoche enden zu lassen. Die Stadt und die Landschaft haben so viel mehr Potenzial, dass es schade ist, dass zwischen dem 3. November und Ostern so wenig passiert.

Thomas Koch ist gebürtiger Trierer und kam 2010 nach Zell. Seit dem fühlt sich der 53jährige Ex-Journalist pudelwohl in seiner neuen Heimat.

„Antoniuskeller“
Römerstraße 2
56856 Zell (Mosel)
Tel.:O170 8833778
Web:
https://antoniuskeller-zell.business.site
E-Mail: antoniuskeller-zell@web.de  

Fotos, Logos und Texte Aktion "Wer weiter denkt...": Gewerbeverein Zell (Mosel) e.V. 

Terminangaben sind teilweise den öffentlichen Mitteilungen in der Presse und im Internet entnommen und erfolgen ohne Gewähr. Eventuell nicht zutreffende Angaben bitte melden! Danke! j.wirtz@wirtz-online.de

Hintergrundfoto: Arne Houben, RMV-Rhein-Mosel-Verlag, Zell (Mosel), www.r-m-v.de/