Globus

Globus Zell - Von Hand mit Herz – Frische erleben.

Ich bin Petra Kannengießer, als gebürtige Saarländerin kam ich nach meinem Studium der Betriebswirtschaft nach Zell und bin nun seit zwei Jahren für den Standort verantwortlich, davor war ich als Personalleiterin, Bereichsleiterin Systeme und stellvertretende Geschäftsleiterin tätig.

Betreue für Globus deutschlandweit das Projekt Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit meiner Familie lebe ich in Zell-Kaimt. Ich habe selbst 3 Kinder, die alle in Zell aufgewachsen sind bzw. noch aufwachsen, ebenso zwei kleine Enkelkinder, die die Mosel lieben. Faszinierend für mich ist es, dass ich dort arbeiten kann, wo andere Menschen gerne Urlaub machen.

Modernes SB-Warenhaus-Frischeparadies Globus & attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze Globus in Zell präsentiert sich den Kunden immer auf neustem Stand. In allen Warenbereichen, vor allem in unseren Frische- und Bedienungsbereichen, sehen wir unseren Markt sehr gut aufgestellt und bieten den Kunden „alles“ was das Herz begehrt.

Unsere eigenen Produktionsstätten liefern die absolute Frische den ganzen Tag . „Wir bieten unseren Kunden frische Fleisch- und Wurstspezialitäten an einer 36 Meter langen Theke an. Beim Verpacken der Ware für den Selbstbedienungsbereich kann der Kunde sogar zuschauen“. Einen Blick hinter die Kulissen können Kunden auch in der hauseigenen Meisterbäckerei werfen, die während der gesamten Öffnungszeiten für Produkte und den Duft frischer Back- und Konditoreiwaren von höchster Qualität sorgt. Bedarfsgerecht werden alle Arten von Backwaren bis in die späten Abendstunden frisch hergestellt.

In der Gastronomie, mit 270 Sitzplätzen (im Sommer mit Biergarten), werden täglich wechselnde Gerichte angeboten, der Speiseplan beinhaltet viele regionale Spezialitäten: „Selbstverständlich verarbeiten die Köche ausschließlich die Frischeprodukte aus unsere hauseigenen Meisterbäckerei beziehungsweise Fachmetzgerei“. Die attraktiv gestaltete Fischtheke lässt keine Wünsche offen. Das Sortiment überzeugt durch absolute Frische und Riesenauswahl an Frischfisch, Räucherfisch und Salaten.

Ein weiterer Magnet ist die großzügig gestaltete Käsetheke mit dem größten Sortiment der Region, diversen regionalen Produkten sowie einer Auswahl an Biokäse, lactosefreiem Käse sowie Spezialitäten aus der Eigenproduktion. Lokale Verbundenheit, frische Ware, kurze Wege und Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort. Es gibt gleich mehrere gute Gründe, warum Globus so stark auf Bauern, Winzer und Hersteller aus der Region setzt. Produkte, die aus einem Umkreis von 40 Kilometern um unseren Markt kommen, tragen das Label „Gutes von hier“.

Ausgezeichnete Ausbildung mit Perspektive. An unserem Standort bietet Globus rund 450 Arbeitsplätze. Seit jeher hat Ausbildung bei Globus einen hohen Stellenwert. Neben der Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel bildet das Unternehmen als Hersteller von Fleischwaren auch in diesem Bereich junge Leute in den Berufsbildern Fleischer und Fachverkäufer aus. Das Restaurant im Eingangsbereich führt Globus ebenfalls in Eigenregie und bietet dort die Ausbildung im Bereich Systemgastronomie an. In Zell befinden sich derzeit 14 junge Menschen in der Ausbildung. Auch nach der Ausbildung mit Übernahmegarantie eröffnen sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im gesamten Unternehmen. „Mitarbeiter sind für Globus ein wichtiger Erfolgsfaktor. Deshalb wird fortwährend in die Entwicklung und Qualifizierung investiert. Das Ziel ist Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eigenverantwortlich handeln können und wollen. Mitarbeiter, die mit Kopf, Hand und Herz und stolz darauf sind, dass sie täglich für die Kunden in der Region da sein können.

Was mich an der Mosel so fasziniert, sind die Menschen, die schöne Landschaft und die beruflichen Herausforderungen. Bisher habe ich noch keinen Tag bereut und muss sagen, wenn ich abends vom Barl runter nach Zell fahre, sage ich mir oftmals „Mensch, wir wohnen hier in einer herrlichen Gegend, eine einzigartige Landschaft, einfach traumhaft“ Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir weiterhin in Zell und in der Umgebung partnerschaftlich und konstruktiv zusammenarbeiten. Dass wir mutig in die Zukunft gehen und Zell weiterhin ein attraktives Ziel sein wird für Menschen, die hier arbeiten und leben wollen sowie für Urlauber, die ihren Urlaub hier verbringen wollen. Viele Menschen beneiden uns um diese Landschaft, dass wir alles vor Ort vorfinden und dennoch viele idyllische Fleckchen zum Entschleunigen in der Natur haben. Egal ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto, für alle ist was da, was es zu erhalten gilt.

Globus Zell (Mosel)
Fliehburgstraße 4
56856 Zell
Tel.: 06542 708-0
Fax.: 06542 708-280

Fotos, Logos und Texte Aktion "Wer weiter denkt...": Gewerbeverein Zell (Mosel) e.V. 

Terminangaben sind teilweise den öffentlichen Mitteilungen in der Presse und im Internet entnommen und erfolgen ohne Gewähr. Eventuell nicht zutreffende Angaben bitte melden! Danke! j.wirtz@wirtz-online.de

Hintergrundfoto: Arne Houben, RMV-Rhein-Mosel-Verlag, Zell (Mosel), www.r-m-v.de/