Jubiläumsjahr 2014

170 Jahre GVZ

1. Vorsitzender im Jubiläumsjahr: Karlheinz Kirch

Im Jahre 2014 blickte der Gewerbeverein Zell auf eine 170-jährige Tradition zurück. Er ist der älteste Verein in Zell und gehört zu den ältesten Vereinen in Deutschland überhaupt.

Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz

Die Überraschung war groß, als Staatssekretärin Heike Raab anlässlich des Frühjahrsempfangs im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem Gewerbeverein Zell zum 170. Geburtstag den Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz überreichte. Eine große Ehre für den Verein! Herzliche Grußworte und ein Rückblick in die traditionsreiche Geschichte des Gewerbevereins begleiteten die Übergabe an den Vorsitzenden Karlheinz Kirch.

In seiner Begrüßung zitierte dieser aus alten Aufzeichnungen und stellte fest, dass die Geselligkeit im Gewerbeverein neben vielfältigen Aktivitäten sowie dem Miteinander und der gegenseitigen Hilfe nach dem Vereinsmotto „Vereint mehr erreichen“ damals wie heute den gleichen Stellenwert besitzen. Die Ausführungen ergänzte der 2. Vorsitzende Arne Houben, nachdem auch der Geschäftsführer der IHK Koblenz, Eberhard Noll, die Glückwünsche der Kammer übermittelte und die Zusammenarbeit mit dieser und mit dem Wirtschaftsforum Cochem-Zell anbot.

Der Kreisbeigeordnete Peter Zenz, in Vertretung von Landrat Manfred Schnur, sowie Karlheinz Simon, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell, übermittelten die Glückwünsche des Kreises Cochem-Zell sowie der Verbandsgemeinde Zell. Sie warfen ebenfalls einen Blick in das Vereinsgeschehen, sprachen dem Verein Mut zu, sich auch in der Zukunft den anstehenden Aufgaben und gesteckten Zielen zu widmen.
Gerti Neidhöfer, die Ehefrau von Elektromeister Leo Neidhöfer, der vor 20 Jahren verstorben ist, wurde für die vielfältigen Tätigkeiten Ihres Gatten für den Gewerbeverein zum Ehrenmitglied ernannt. Leo Neidhöfer war langjähriger 2. und später 1. Vorsitzender des GVZ und über mehrere Perioden ganz vorne an der Spitze der Gewerbeliste im Stadtrat dabei. Er war aktiver Mitorganisator der Gewerbe- und Leistungsschauen in den 60- er, 70-er und 80-er Jahren und zahlreicher anderer Veranstaltungen.

Eine nicht nur nützliche sondern auch künstlerich wertvolle Erinnerung an Leo Neidhöfer ist die Hochwasseranzeigetafel an der Moselstraße, Ecke Fährgasse, mit Markierungstafeln der historischen Überschwemmungen in der Stadt. Bei aktuellem Hochwasser erscheint ein Pegel, der die Wasserstände der Mosel zeigt, solange sie nicht über Schutzmauer getreten ist. Leo Neidhöfer hat diese Projekt in privater Initiative von der Planung an unermüdlich begleitet und die Gelder in Höhe von 30.000 DM beigeschafft.
Die Creative Kids der IGS Zell konnten „grünes Licht“ verkünden für ihr Projekt „SpaceBallon“, welches vom Gewerbeverein und einzelnen Mitgliedern finanziell unterstützt wird.
Die von Mitgliedern und Freunden des Gewerbevereins und von Vertretern des öffentlichen Lebens gut besuchte Veranstaltung bereitete den Anwesenden einen unterhaltsamen Abend bei regem Gedanken- und Erfahrungsaustausch und der Möglichkeit sich – näher - kennen zu lernen und klang unter der musikalischen Begleitung von Musiker Thomas Joormann zu später Stunde aus mit der Erkenntnis, dass der Gewerbeverein Zell 1844 e.V. stolz sein kann, einen hohen Stellenwert im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben von Zell zu besitzen.

,,Auf so etwas reagiere ich schon dreimal nicht!"

O-Ton des Stadtbürgermeisters.

Bericht des Wochenspiegel

Geschenk der Schülerfirma Creative Kids der IGS

Geschenke an den GVZ von Frau Frauke Esser

 

Vereinsbild

Die Hobbykünstlerin Frauke Esser aus Bullay hat dem Gewerbeverein zum 170. Geburtstag ein eigenes Vereinsbild gemalt.

Das Bild zeigt neben Motiven aus der Stadt Zell das GVZ-Logo und den Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz, der dem GVZ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer gewidmet wurde.

...noch ein Gratulant zum 170-jährigen Jubiläum

Auch Frau Julia Klöckner ließ es sich nicht nehmen, dem Gewerbeverein zum 170-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Herzlichen Dank!

Terminangaben sind teilweise den öffentlichen Mitteilungen in der Presse und im Internet entnommen und erfolgen ohne Gewähr. Eventuell nicht zutreffende Angaben bitte melden! Danke! j.wirtz@wirtz-online.de

Hintergrundfoto: Arne Houben, RMV-Rhein-Mosel-Verlag, Zell (Mosel), www.r-m-v.de/