Der Zeller "Schlouderturm" - Fährmast

Kommentare zum Thema: ganz nach unten scrollen oder hier klicken!

Fotos aus dem Archiv von Thomas Klein

Zum Vergrößern anklicken!

Archiv Thomas Klein
Archiv Thomas Klein
Archiv Thomas Klein
Archiv Thomas Klein

Fotos aus dem Archiv von Hubert Küppers

Zum Vergrößern anklicken!

Ausschnitt aus dem linken Bild aus dem Archiv von Hubert Küppers
Besuch der Bopparder Schützengesellschaft in Zell. Im Hintergrund rechts der "Schlouderturm".

Fotos aus dem Archiv von Hubert Clemens

Zum Vergrößern anklicken!

Archiv Hubert Clemens
Archiv Hubert Clemens
Nostalgie pur: Die Pont mit Fuhrwerk, ein Nachen, die Moseltalbahn und hinten der Schloudermast(e), Archiv Hubert Clemens
Ausschnitt aus dem linken Bild aus dem Archiv von Hubert Clemens
Der Schlouderturm ist ganz links zu erkennen, mitten auf der Mosel die Fähre, Archiv Hubert Clemens

.

Archiv Jürgen Wirtz

Zum Vergrößern anklicken!

Der Schlouderturm in der Mosel gespiegelt

.

Holzrelief von Peter Stork

Ausschnitt aus einem Holzrelief von Peter Stork (2018) Zum kompletten Relief: ...klick hier!

*

Kommentare

Facebook am 07. Mai 2018

Barbara Kempken - geb. "Bärbel" Reinisch, Tochter vom "Reinisch´s Metzger" - Der Turm stand vor dem Haus meines Opas, der war damals froh, dass er abgerissen wurde, traumhafter Moselblick. Im Erker konnte man über die ganze Moselstraße blicken. Der Fährmann war damals der Bauers Karl. Direkt das Haus am Ende der Fährgasse. Die Frau hieß Minchen und kam aus Duisburg Meiderich

Otti Klein - geb. Reinisch, Schwester von vorg. Bärbel - Tante Minchen, hat immer ein Bütterchen für mich gemacht: Schwarzbrot mit Guter Butter in den 50-zigern eine Seltenheit. Onkel Karl, der Fährmann, hat das Brot gern gegessen!

Barbara Kempken - Bauers Minchen hatte auch eine Sahneziege, die Milch war immer was besseres. Tante Minchen hatte Ihre Rente auch noch in Goldmark einbezahlt, sie war schon was besseres, sprach Hochdeutsch und hatte eine Musiktruhe. Heute würde man sagen cool.

Der Fährmann

Der Fährmann - oder einer davon - war der (lt. Barbara Kempen-Reinisch - siehe oben!) der "Bauer´s Karl", Karl Bauer. Er wohnte direkt am Ende der Fährgasse.

Der Kaimter Schlouderturm auf der anderen Seite

Ein Schlouderturm alleine kann nicht funktionieren! Es muss immer ein Gegenstück auf der anderen Flussseite existieren. Im Fall Zell auf der Kaimter Seite.

Wer weiß noch mehr? Wer hat weitere Fotos?

Wer kann noch was zum Thema beitragen? Info an j.wirtz@wirtz-online.de 

Terminangaben sind teilweise den öffentlichen Mitteilungen in der Presse und im Internet entnommen und erfolgen ohne Gewähr. Eventuell nicht zutreffende Angaben bitte melden! Danke! j.wirtz@wirtz-online.de

Was bedeutet "Schlouderturm"?

Hintergrundfoto: Arne Houben, RMV-Rhein-Mosel-Verlag, Zell (Mosel), www.r-m-v.de/